DIENSTLEISTER ODER EIGENER MITARBEITER?
DIE VORTEILE VON OUTSOURCING
Sicherlich sind auch in Ihrem Unternehmen einige Bereiche des Betriebes ausgelagert. Lohnbuchhaltung bzw. Buchhaltung generell ist hier ein Beispiel, was in fast jedem Betrieb über einen externen Dienstleister abgewickelt wird. Doch, kennen Sie eigentlich die Vorteile von Outsourcing? Weshalb stellt man für diese Tätigkeiten nicht einfach einen qualifizierten Mitarbeiter ein? Wäre das nicht sogar kostengünstiger, als einen Dienstleister zu finanzieren?
Diese Fragen wollen wir heute beantworten und die, ganz klar auf der Hand liegenden, Vorteile von Outsourcing vorstellen.
Kein Personalausfall bedeutet keine Verzögerung im Ablauf
Stellen Sie sich mal vor, Sie hätten Ihre Reisekostenabrechnungsstelle intern. Hierfür, da es sich um einen mittelständischen Betrieb handelt, wurde nur eine Mitarbeiterin eingestellt.
Um in Urlaubszeiten die Reisekostenabrechnung dennoch zu gewährleisten, müssten Sie eine zweite Kraft einstellen. Die Arbeit für die Reisekosten reicht allerdings gerade so für einen Vollzeitarbeitsplatz – bedeutet, die vertretende Kollegin müsste außerhalb von Urlaubs- und evtl. Krankheitszeiten einer anderen Tätigkeit nachgehen. Diese Tätigkeit würde allerdings wiederum liegen bleiben, wenn Kollegin Reisekosten ausfällt – egal aus welchen Gründen. Ausgelagert treten natürlich auch Urlaubs- und Krankheitstage auf, diese sind jedoch intern beim Dienstleister entsprechend geplant, da hier mehrere Personen das gleiche Aufgabengebiet haben, und können somit leichter abgefangen werden.
Der nächste Vorteil liegt damit gleich klar auf der Hand:
Keine zusätzlichen Personalkosten für weitere Mitarbeiter, die man eigentlich nur als Vertretung einstellt. Wenn Kollegin Reisekosten nicht existiert, benötigt sie auch keine Vertretung.
Im obigen Beispiel wurde ja bereits deutlich, dass Vertretung Reisekosten entweder nicht voll ausgelastet oder ihre eigene Tätigkeit schleifen lassen müsste, wenn eine Vertretung anfiele. Ist also aus Sicht der Personalplanung nicht gerade sinnvoll. Durch Outsourcing solcher Teilbereiche zahlen Sie nur für die Dienstleistung, wie viele Vertretungen beim Dienstleister eingestellt werden – oder eben nicht – betrifft Sie finanziell überhaupt nicht. Die Kosten bleiben monatlich gleich – auch im Falle von Mutterschaftsurlauben bzw. Elternzeit.
Keine langwierige Suche nach Fachkräften
Sie wissen es, wir wissen es, Fachkräfte sind rar. Fachkräfte sind gerne gut bezahlt und möchten am liebsten 30 Tage Urlaub im Jahr. Der Arbeitsmarkt der Fachkräfte ist stark umkämpft – wenn Sie Teilbereiche Ihres Unternehmens auslagern müssen Sie sich mit der Suche nach entsprechenden Fachkräften (und deren potenzieller Nachfolger) nicht auseinandersetzen.
Die Qualität der Arbeit steigt
Ja – ist wirklich so! Und zwar in- und extern. Ihr internes Team muss sich nicht noch zusätzlichen Aufgaben widmen, da diese der Dienstleister erledigt und der Dienstleister ist in seinem jeweiligen Fachbereich, unserer ist übrigens Reisekostenabrechnung, ein wirklicher Profi. Im Outsourcing profitieren Sie von stets geschultem Personal, von professionellem Knowhow und gleichbleibender Qualität der Dienstleistung.
Geringe Fixkosten, eher variable Kosten
Sind Ihre Vertriebler während der Hochphase der Pandemie viel gereist? Vermutlich nicht. Stellen Sie sich mal vor, Kollegin Reisekosten wäre fest bei Ihnen angestellt gewesen. Hätten Sie die Dame noch beschäftigen können? Vermutlich ebenfalls nicht. Wenn Sie Tätigkeiten outsourcen fallen, je nach Vertrag manchmal Mindestmengen bzw. Mindestkosten an, diese sind aber weitaus geringer als eine Vollzeitkraft zu zahlen, die keine Arbeit hat. Sie zahlen also (fast) nur das, für was Sie auch Leistungen erhalten.
Mehr Flexibilität
Sie haben spontan mehr Reisen als gewöhnlich und Ihr Team schafft das erhöhte Pensum nicht mehr? Oder die Art von Tätigkeit fällt nur saisonbedingt an? Mit Outsourcing dieser Bereiche können Sie Leistungen oftmals auch kurzfristig anfordern – haben also immer ein Backup, damit nichts auf der Strecke bleibt.
Last but not least – erhöhte Konzentration auf Ihr Kerngeschäft
Wenn sich keiner der Kollegen mehr mit, wie in unserem Beispiel Reisekosten, auseinandersetzen muss, bleibt mehr zeit für die eigentliche Tätigkeit. Ihre Vertriebler werden es Ihnen danken, wenn Sie sich nicht mehr bemühen müssen, alle Belege selbst zu kleben, zu erfassen, etc. Da bleibt einfach mehr Zeit für den Vertrieb – oder für die jeweilige reguläre Tätigkeit.
Sie haben dringenden Bedarf an Unterstützung? Die Reisekosten Ihrer Kollegen stapeln sich und Sie wissen nicht wohin oder die betreuende Fachkraft ist z. B. in Elternzeit? Sprechen Sie uns einfach für Ihr individuelles Angebot an!