Krisenmanagement im Unternehmen

Vor knappen zwei Jahren traf uns die Corona-Pandemie völlig unvorbereitet, jetzt herrscht in einem, nicht ganz so fernen Land, ein Krieg mit dessen Auswirkungen wir uns alle, im privaten und beruflichen Umfeld befassen müssen. In der Laufbahn eines Unternehmens werden immer wieder Krisen und Probleme entstehen, die durch ein gutes Krisenmanagement leichter zu bewältigen sind.
Doch was macht gutes Krisenmanagement aus?

Gute Führung ist essenziell
Nur mit klarer Strategie und konsequentem Handeln lassen sich Krisen gut meistern. Hohe Führungskompetenz und die richtigen Tools sind entscheidend um einen möglichen Schaden gering zu halten und das Unternehmen erfolgreich durch die schwierige Situation zu bringen. Hierbei sind Verantwortliche besonders gefragt, die individuellen Stärken des Teams zu nutzen, um gewappnet den Herausforderungen entgegenzutreten. Wichtig:
  • Den Überblick, auch in Stress-Situationen, behalten
  • Entscheidungen herbeiführen
  • Bestimmtheit der Führung
  • Fördern der Kooperation
  • Handlungssicherheit, durch durchspielen möglicher Situationsausgänge

Organisation ist alles
Jede Herausforderung lässt sich mit gutem Teamwork und vereinten Kräften bewältigen. Die Pandemie hat sich leider nicht angekündigt, genauso, wie das Krisen eben mal tun. Im Falle eines Kriseneintritts müssen jedoch alle betroffenen Personen, Aktionen und Prozesse nahtlos ineinander übergreifen. Wenn Sie alle verwundbaren Punkte Ihres Unternehmens kennen, können Sie auch weiterhin kritische Prozesse aufrechterhalten und die Handlungsfähigkeit Ihres Unternehmens sichern. Eine Notfallplanung, Krisenstab und ein betriebliches Kontinuitätsmanagement (BKM) sind hierbei hilfreiche Tools, mit welchen Sie sich bereits vor Krisen ausgiebig auseinandergesetzt haben sollten. Wichtig:
  • Definitionen, Abgrenzungen und Verhaltensweisen kennen
  • Aufbau einer Krisenorganisation, sowie Rollen, Aufgaben und Kompetenzen
  • Kommunikations- und Bewältigungsstrategien
  • Krisenstab (Räume, Technik, Einrichtung)
  • Stakeholder und Management in Krisen

Betriebliches Kontinuitätsmanagement (BKM) ist unabdingbar
BKM ist so wichtig, dass wir hier nochmals gesondert darauf eingehen. BKM bezeichnet die Entwicklung von Strategien, Plänen und Handlungen, damit Tätigkeiten und Prozesse, deren Unterbrechung der Organisation ernsthafte Schäden oder vernichtende Verluste zufügen würden, zu schützen oder sogar alternative Abläufe zu ermöglichen. Ziel ist die Sicherstellung des Fortbestandes eines Unternehmens im Sinne ökonomischer Nachhaltigkeit im Angesicht von Risiken mit hohem Schadensausmaß. Wichtig:
  • Zentrale Grundbegriffe des BKM kennen
  • BKM Strategien und damit verbundene Optionen für Ihr Unternehmen kennen
  • Entsprechende BKM-Pläne entwickeln, die zu Ihrer Unternehmung passen
  • Qualitätssicherung während eines BKMs

Communication is Key
Offener Austausch ist unabdingbar. Zentraler Erfolgsfaktor für das Überstehen einer Krise ist, intern und extern, eine ergebnisorientierte und empathische Kommunikation. Mit Sicherheit, Souveränität und Offenheit müssen die richten Aussagen durch die verantwortlichen Führungskräfte getroffen werden. Erforderlich hierfür ist ein, für dieses Thema angeeignetes, Wissen über den richtigen Umgang mit in- und externen Kommunikationskanälen. Strategien, Techniken und Methoden einer professionellen Krisenkommunikation helfen dabei ein sicheres und souveränes Auftreten zu wahren und somit die richtigen Botschaften zu senden. Wichtig:
  • Kenntnisse über die verschiedenen Krisenarten und deren öffentlicher Wahrnehmung
  • Strategie für eine aktive Krisenkommunikation entwickeln
  • Ausarbeiten von Handlungs- und Sprechempfehlungen
  • Der Dreiklang einer Krisenkommunikation: Annehmen, entschuldigen und Zukunftsaussichten
  • Strategische Vorbereitung auf Pressekonferenzen/interne Sitzungen

Teamwork makes the Team work
Ein gutes Teamwork ist in außergewöhnlichen Situationen und unter Druck oftmals entscheidend. Kommunikative Fähigkeiten der Beteiligten tragen zu einer positiven Arbeitsatmosphäre entscheidend dazu bei, wie effizient und zielgerichtet ein Ergebnis der Zusammenarbeit erreicht werden kann. Der Zusammenhalt untereinander muss, besonders in Krisensituationen, gestärkt sein und auch gestärkt werden. Wichtig:
  • Kritische Einflussfaktoren für Zusammenarbeit in komplexen Situationen kennen
  • Erfolgsfaktoren und Strategien für konstruktive und kollaborative Zusammenarbeit kennen
  • Strukturierte und klare Kommunikation innerhalb des Teams
  • Reflektion der eigenen Haltung und kommunikativen Stärken/Schwächen
  • Kenntnis über die Komplexität dynamischer Situationen
  • Hindernde und unterstützende Faktoren der Kommunikation

Im Übrigen gibt es die verschiedensten Arten von Krisen, für jede von Ihnen muss man andere Bewältigungsstrategien entwickeln und Ernstfälle durchsprechen.
Wichtig ist in jedem Fall die schnelle Handlung des Managements und eine kompetente Haltung ggü. aller Mitarbeiter und Kollegen durch Vorgesetzte.